Spenden statt Schenken - Weihnachten 2019

Anstelle von Weihnachtspräsenten wollen wir auch dieses Jahr wieder mit der Aktion "Spenden statt Schenken" Menschen unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Wir engagieren uns diesmal für das regionale Projekt "Tigerherz...wenn Eltern Krebs haben" an der Universitätsklinik Freiburg und der Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Es ist uns ein großes Anliegen, außer unserer Patenschaften bei der Organisation "World Vision", auch zur Weihnachtszeit mit "Spenden statt Schenken" unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Ärzte ohne Grenzen
leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.
Die Ärzte und Pflegekräfte, Hebammen und Logistiker von ÄRZTE OHNE GRENZEN arbeiten in rund 70 Ländern. Sie behandeln kranke und verwundete Menschen, kümmern sich um mangelernährte Kinder oder sorgen für sauberes Trinkwasser und Latrinen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aerzte-ohne-grenzen.de

Tigerherz … wenn Eltern Krebs haben
richtet sich an Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Das Ziel ist es, der ganzen Familie zu helfen, indem in dieser schweren Situation auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann.

Mit den Kindern und Jugendlichen wird einzeln oder in Gruppen gearbeitet, oft kreativ mit verschiedenen Materialien. Es wird Raum für Gefühle geboten und Ängste werden angesprochen, außerdem gehören auch Spaß und Lachen dazu. Das „Tigerherz“-Beratungsangebot richtet sich an Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher, Fachpersonal und interessierte Menschen. Alle Angebote sind kostenfrei und werden ausschließlich über Spendengelder finanziert.

Mehr Informationen finden Sie auf: www.uniklinik-freiburg.de/cccf/patienten/tigerherz.html